Achtung Copyright-Falle bei Fotos: Erfahrungsbericht

Wir Modellbauer lieben Bausätze. Wir lieben den Klebeduft. Wir lieben es, wenn Kleinteile von der Pinzette spicken. Naja, letzteres wohl sicher nicht ;) Und wir LIEBEN FOTOS von Modellen die wir in Foren, Websites und so weiter anderen zeigen. Wir lieben es auch, zum Beispiel Fotos die wir selbst gemacht haben… aus Büchern… die ein Original zeigen, mit anderen zu teilen (in Foren und so weiter). Das ist eine brutale Copyright-Falle und kann dich sehr, sehr viel Geld kosten.

Um sicher zu gehen, dass du nicht deswegen bankrott gehst, musst du nur eines wissen: Alles Fotos (!!) unterliegen dem Urheberrecht. Punkt. Uhrheber ist immer der Fotograf. Punkt. Lebt der Fotograf nicht mehr, geht das Nutzungsrecht auf einen Dritten über. Punkt. Bist du nicht der Urheber des Fotos oder hast du kein Nutzungsrecht, darfst du keine Fotos mit anderen öffentlich teilen (Websites, etc.). Punkt. Wenn du es dennoch machst, kann dich der Urheber oder der das Nutzungsrecht hat auf Verletzung des Copyrights belangen und Geld von dir einfordern. Punkt. Da hilft kein Toben, kein Jammern, kein Schimpfen. Punkt.

Zwei meiner Bekannten hat’s erwischt: Der eine hat ein Foto von einer Bildagentur auf seiner Website (privat) verwendet. Das wurde entdeckt und kostete ihn EUR 1’200.00 Straf- und Lizenzgebühren. Punkt. Der andere hat ein Foto aus einem Buch gemacht und es in einem Forum veröffentlicht (als Hilfe für andere Modellbauer). Das wurde entdeckt und er durfte dem Verlag Straf- und Lizenzgebühren von EUR 6’500.00 (!!) bezahlen. Punkt.

Wenn du Fotos mit anderen teilst, musst du immer das schriftliche Einverständnis des Urhebers oder von dem der das Nutzungsrecht hat erhalten.

Beispiele: Vor einigen Jahren hatte ich in einem Forum das Büchlein der BISMARCK in 3D vorgestellt. Ich habe den Verlag höflich per eMail angefragt, ob ich zwei Fotos machen und veröffentlichen darf (die Internetadresse angeben). Ich habe schriftlich die Bewilligung erhalten (und habe es beim Bild auch so hingeschrieben).

Ein anderes Beispiel: Als ich die GRAF SPEE baute, sah ich in einem Buch die Bemalungshinweise des Brückenturms. Ich habe den Verlag angefragt, ob ich dies im Forum (Internetadresse angeben) mit anderen teilen darf. Ich bekam die schrifltiche Einwilligung (und habe es beim Bild auch so hingeschrieben).

So läuft es korrekt. Sonst bist du selbst schuld. Punkt.

2 Gedanken zu „Achtung Copyright-Falle bei Fotos: Erfahrungsbericht“

  1. Danke dir für diesen Artikel! Gut wenn es so klar auf den Punkt gebracht wird. Ich selber habe in Foren unter ein Bild den Link zur betreffenden Website geschrieben oder ebenfalls vorab die schriftliche Genehmigung per Email eingeholt.

Hinterlasse einen Kommentar